Skip to main content

Aktuell

Ab 1.6.2023 – Pop up SMG im Sälipark – wir sind wieder da 🙂

Umzug

Am 30.05. starten die ersten Vorbereitungen für unseren neuen Pop-Up-Store im Sälipark. Es muss viel gezügelt werden, schwere Arbeitstische, einige Möbel, Maschinen, der Bügelautomat, Arbeitsmaterialien und natürlich unsere Kleider und Accessoires. Das 2. Lehrjahr packt mit vereinten Kräften an und kommt schnell voran. Bereits am Mittag ist alles Wichtige im Sälipark. Am Nachmittag beginnt schliesslich das Einrichten. Bis alle zufrieden sind, ist es ein langer Weg mit viel Diskutieren, Ausprobieren und Hin- und Herrücken.

Wissenstransfer aus dem Verkaufspraktikum

Wir Lernende aus dem 1. Lehrjahr haben im Frühling ein Verkaufspraktikum in einem anderen Betrieb absolviert und dort viel über Warenpräsentation und Ladenbau gelernt. Das Einräumen des Pop-Ups ist also die perfekte Gelegenheit, um das neu erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Jeder Artikel soll gut zur Geltung kommen. Wir haben viel ausprobiert, bis wir uns einig waren. Wir haben einen Kleiderständer vor unsere Ladenfläche gestellt, um die Blicke der Säliparkbesucher*innen auf uns zu ziehen. Ausserdem haben wir als Eröffnungsaktion 10% auf alle Sommerkleider festgelegt. Um die Aufmerksamkeit möglichst vieler Kund*innen zu gewinnen, stehen die Nähmaschinen präsent im Eingangsbereich. Nach eineinhalb Tagen, am Mittwochabend, ist es dann endlich geschafft. Allen gefällt das Endergebnis. Es werden noch die letzten Feinschliffe vorgenommen, die Spiegel geputzt und die Möbel abgestaubt, damit der Eröffnung am Donnerstagmorgen nichts mehr im Weg steht.

Eröffnung

Am 01.06. um 8:30 Uhr ist es endlich so weit. Wir starten unseren ersten Tag im neuen Pop-Up. Schon bald bringt der erste Kunde einer Reparatur vorbei. Und wir erleben kurze Zeit später schon ein Highlight. Eine junge Frau kommt mit dem Hochzeitskleid Ihrer Mutter. Sie möchte es gerne zu ihrer Abschlussfeier tragen. Dafür muss es noch einige Anpassungen geben, die wir erledigen dürfen.

Den ganzen Tag über werfen Kunden und Kundinnen neugierige Blicke in unseren Laden, manche kommen auch rein und schauen sich um. Viele fragen, ob wir auch Änderungen vornehmen und versprechen, uns bald eine solche vorbeizubringen. Alles in allem sind wir mit diesem Start zufrieden und sind sehr optimistisch. Wir freuen uns auf weitere Kundschaft und neue Aufträge.

Von Dominique und Anouk.

Beratungstermine buchen https://smg.bbzolten.ch/terminbuchen/