Skip to main content

Aktuell

Regentage – eine Kurzgeschichte

Es regnet in Strömen und ich merke, wie mein Pulli an der Haut klebt. Ich habe das Brot vergessen und bin deshalb nochmals los. Weil ich genervt war, habe ich meine Jacke zu schnell geschlossen und prompt den Reissverschluss kaputt gemacht. Jetzt laufe ich mit offener Jacke durch den Regen. Im Sälipark angekommen, gehe ich zuerst einen Kaffee trinken. Etwas Warmes habe ich mir verdient. Wenn ich schon hier bin, halte ich noch Ausschau nach einer neuen Jacke, aber meine Lieblingsjacke ist nicht so einfach zu ersetzten. Ich gehe die Rolltreppe nach unten und überlege, ob ich noch schnell auf die Toilette soll. Ich laufe am C&A vorbei und sehe, dass es einen neuen Pop-Up Store gibt. Die Angestellten sind aber jung, denke ich mir. Ich bin neugierig und schaue hinein. Eine von ihnen kommt lächelnd auf mich zu und fragt, ob sie mir etwas zeigen darf. Ich frage, was das für ein Laden ist mit all diesen Maschinen und erfahre, dass er zur «Schule für Mode und Gestaltung» gehört. Diese bildet Bekleidungsgestalter/innen – ehemals Damenschneider/in genannt – aus. Die Kleidung ist von den Lernenden in Olten entworfen und genäht. Ich könne aber auch eine Neuanfertigung meiner Traumkleidung in Auftrag geben. Ausserdem machen sie Änderungen und Reparaturen. Ich frage direkt, ob sie auch meine Jacke retten können. Dies sei kein Problem, erfahre ich.

Draussen regnet es, aber heute stört es mich nicht. Ich habe nämlich gerade meine Regenjacke mit neuem Reissverschluss abgeholt und sie hält mich trocken. Wenn es doch so einfach wäre und ich alle meine Kleidung reparieren könnte. Moment, es ist vieles möglich haben sie gesagt. Mal schauen, was ich noch vorbeibringen kann…

Praktisch wäre aber auch, wenn ich selbst wüsste, wie es geht. Auch das ist kein Problem, denn ich kann einen Nähkurs buchen und mir wird erklärt und geholfen meine Projekte umzusetzen. Jetzt habe ich so viele Projekte im Kopf und Nähkurse besucht, aber zu Hause keinen Platz und auch nicht das Geld für eigene Maschinen. Praktisch, dass am Mittwochnachmittag freie Nähplätze an der SMG vorhanden sind. Eine Erklärung ist bei mir keine mehr nötig, aber für ein nettes Gespräch mit den Lernenden bleibt trotzdem ein wenig Zeit.

Kommen auch Sie vorbei und finden Sie heraus, was an der SMG alles möglich ist!